Atypische Arbeitszeiten in Deutschland

17.05.2014

Auswertung der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage „Atypische Arbeitszeiten in Deutschland“ (BT-Drs. 18/945) von Jutta Krellmann u.a. und der Fraktion DIE LINKE im Bundestag

Viele Überstunden und immer mehr atypische Arbeitszeiten – das belegen die Daten aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion. Beides sind deutliche Belege für die Entgrenzung und Flexibilisierung von Arbeitszeit.

Im Zeitraum von 2011 bis 2013 wurden jeweils knapp 1,4 Milliarden bezahlte Überstunden geleistet. Das allein entspricht nach Angaben der Bundesregierung rund 730.000 Vollzeitarbeitsplätzen. Hinzu kommen noch die unbezahlten Überstunden. Zusammen machen bezahlte und unbezahlte Mehrarbeit knapp sechs Prozent des gesamtwirtschaftlichen Arbeitsvolumens aus.

Die Zahl der Beschäftigten, die überlange Arbeitszeiten haben, am Wochenende, am Abend, in der Nacht oder in Schichtmodellen arbeiten, hat in den vergangenen 20 Jahren einen enormen Anstieg erfahren. Betrachtet man jeweils die prozentualen Anstiege bei der Zahl der Beschäftigten in den einzelnen Bereichen atypischer Arbeitszeiten, liegen sie zwischen 44 und 75 Prozent.

 

Dazu erklärt Jutta Krellmann, gewerkschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Bundestag:

„DIE LINKE fordert die Bundesregierung auf, der zunehmenden Entgrenzung von Arbeitszeit einen Riegel vorzuschieben. Atypische Arbeitszeiten gefährden die Gesundheit und erschweren die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Überstunden müssen begrenzt, atypische Arbeitszeiten reduziert werden. Arbeiten in Schicht, am Wochenende, am Abend oder in der Nacht darf nur erlaubt sein, wenn es unbedingt notwendig ist. Und die Flexibilisierung von Arbeitszeiten muss sich stärker an den Bedürfnissen der Beschäftigten ausrichten statt nur an denen der Unternehmen. Mehr Zeitsouveränität ist hier das Stichwort.“

 

Die 44-seitige Antwort der Bundesregierung finden Sie hier.

eine Zusammenfassung, sowie die Ergebnisse im Einzelnen, finden Sie hier: Atypische Arbeitszeiten in Deutschland