Aufstehen gegen rechte Hetze

22.03.2016

„Der Wahlausgang am zweiten Märzwochenende hat deutlich gemacht, dass wir die gesellschaftliche Debatte nicht Pegida, AfD & Co. überlassen dürfen“, sagt Jutta Krellmann, niedersächsische
Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE, die als eine der ErstunterzeichnerInnen den Aufruf des neu gegründeten Bündnisses »Aufstehen gegen Rassismus« anlässlich des Tags gegen Rassismus unterschrieben hat. Krellmann weiter:

„Das Bündnis wird von KünstlerInnen, PolitikerInnen und GewerkschafterInnen getragen. Dieses breite Bündnis ist notwendig, um den einfachen, aber rassistischen Parolen der anderen etwas entgegenzusetzen. Wir sind viele und wir heißen Geflüchtete willkommen. Allein den Aufruf zu unterzeichnen wird nicht reichen. Wir müssen uns täglich im Familien- und Bekanntenkreis positionieren. Fremdenfeindlichen und rassistischen Äußerungen und Handlungen auf der Arbeit müssen KollegInnen entschlossen entgegentreten. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Hass und Hetze nicht zum gesellschaftlichen Tenor wird, der die politische Debatte bestimmt.

Mit Blick auf die Kommunalwahlen im September sage ich als Abgeordnete der LINKEN aus Niedersachsen, dass ich mich gegen Obergrenzen und Grenzschließungen stelle. Ich stehe für eine offene und gerechte Gesellschaft und ich lasse nicht zu, dass Menschen gegeneinander ausgespielt werden. Dafür stehe ich, dafür steht DIE LINKE. Unsere Alternative ist Solidarität.“