Bericht Oldenburg, 8. Oktober 2012: "Schluss mit dem Spardiktat - für ein soziales Europa"

08.10.2012
Oldenburg 8.10.12

Nach zwei anstrengenden Tagen hatten wir in Oldenburg einen quasi freien Sonntag, den wir genutzt haben um die Herbstsonne etwas zu geniessen bei einem schönen Spaziergang im Schlosspark. 

Montag Nachmittag haben wir mit ein paar Genossen im Kreisbüro der Partei Kaffee getrunken und Kuchen gegessen und uns dann auf den Weg gemacht, den Veranstaltungsraum vorzubereiten. Dieser war im Café des Vereins IBIS, Interkulturelle Arbeitsstelle e.V. in einem sehr lockeren angenehmem Ambiente. Nach den Beiträgen von Sofia und Diether gab es schon so viele Fragen, dass der Moderator, Direktkandidat Martin Michels, seine liebe Not hatte allen die Möglichkeit zu geben mit zu diskutieren.

Ich habe im Anschluss den Bogen zur Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik hier in Deutschland geschlagen, zur Agenda 2010, den Hartz Gesetzen und der prekären Beschäftigung. Uwe Liebe, Gewerkschaftssekretär bei ver.di, hat dann noch sehr konkret von der Beschäftigungslage in Oldenburg berichtet, und das Bild rund gemacht. Die Diskussion danach war so interessant, dass sogar der Kollege hinter dem Tresen des Cafés sich eingebracht hat. Großartig! Wir sind erst nach 22 Uhr fertig geworden und sind dann gemeinsam noch was essen und trinken gegangen.