Bericht Wilhelmshaven, 6. Oktober 2012: "Schluss mit dem Spardiktat - für ein soziales Europa!"

06.10.2012
Wilhelmshaven 6.10.12

In Wilhelmshaven haben uns die Genossinnen und Genossen des Kreisverbandes um 11 Uhr vor der Nordseepassage bereits mit einem fantasievoll selbst gebautem Infostand erwartet. Gemeinsam haben wir zweieinhalb Stunden lang viel Spaß gehabt, Gespräche geführt und Material verteilt. Mit unserem Bus, unserem mitgebrachten Infostand mit Schirm und einer Truppe von insgesamt 8 Leuten waren wir gut sichtbar. 

Im Anschluss sind wir mit den GenossInnen an den Südstrand gefahren, weil wir auch mal das Meer sehen wollten. Dort haben wir einen schönen Spaziergang gemacht und haben Fischbrötchen gegessen. Gegen 16 Uhr haben wir dann mit dem Aufbau und der Dekoration im Café Black Lounge begonnen.

Ein gemütliches kleines Kaffee, in dem wir gern gesehene Gäste waren und der Wirt alles getan hat um uns zu unterstützen. Um 17:30 war der Raum bereits gut gefüllt und wir konnten starten.  Sofia Kousiantza, Aktivistin der radikalen linken, Syriza startete mit einer bedrückenden Schilderung der Lage in Griechenland. Im Anschluss habe ich von der katastrophalen Arbeitsmarktpolitk der Bundesregierung erzählt und der ehemalige Betriebsrat von Olympia, Werner Ahrends von der Lage in Wilhelmshaven. Es folgte eine sehr engagierte Debatte der anwesenden Gäste, so dass wir alles in allem drei Stunden lang über das Thema Eurokrise gesprochen habe. Die Direktkandidatin Jasmin Roos hat großartig moderiert. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich komme gerne wieder!