Girlsday 2014

28.03.2014
Girlsday

3 Schülerinnen verbrachten den Girlsday am 27. März 2014 ganztätig bei uns im  Wahlkreisbüro (Girlsday).

Am Morgen empfing Jutta Krellmann die Schülerinnen in einer Vorstellungsrunde im Wahlkreisbüro.  Es folgte ein Besuch bei den Streikenden von KSC in Hannover, wobei am selben Tage auch Tarifverhandlungen stattgefunden haben. Im Gespräch mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen stellten die Schülerinnen fest, dass heute teilweise Menschen in einem Beschäftigungsverhältnis gezwungen sind auch aufstocken zu müssen, um überhaupt überleben zu können. Im Anschluss folgte eine inhaltlicher Part, wo mögliche Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen und dem Aspekt der Vereinbarkeit von Familie und Arbeit durch das Freihandelsabkommen zwischen der EU und der USA aufgezeigt wurden. Abschließend konnten die Schülerinnen in einem Gespräch mit Jutta Krellmann den Tag reflektieren und offene Fragen stellen.