Herbert Schuis Vortrag stößt aus reges Interesse - Jutta Krellmann MdB

Herbert Schuis Vortrag stößt aus reges Interesse

02.02.2012
Schui Eurokrise Hameln Fab12

Der Vortrag und die damit verbundene Diskussion von und mit Prof. Herbert Schui zum Thema "Euro-Krise - Was tun?" stieß auf reges Interesse. 25 Zuhörerinnen und Zuhörer folgten den Ausführung von Prof. Herbert Schui und den einleitenden Worten unserer heimischen Bundestagsabgeordneten Jutta Krellmann. Mit einem Zitat  aus einem Zeitungsartikel der heimischen Presse und Informationen aus zusammengetragenen Informationen des wissenschaftlichen Dienstes, lieferte Jutta einen guten Einstieg ins Thema   Prof. Schui konnte die Punkte aufnehmen,  um die Ursachen der Euro-Krise zu entwickeln. Er ging über zur Kritik an der Politik der Kanzlerin Angela Merkel und zeigte letztendlich auf, wie eine erfolgversprechende Krisenbewältigung aussehen müsste. Zur den anstehenden großen Tarifrunden in der Metall-und Elektroindustrie und im Öffentlichen Dienst  machte Professor Schui noch mal deutlich, dass es klug wäre hohe Lohnforderungen durchzusetzen, schon aus Solidarität mit den Menschen in Europa.

Schon während des Vortrags gab es vermehrt Diskussionsbeiträge die vom Referenten aufgenommen und beantwortet wurden.

 "Die Staaten müssen sich aus der Geiselhaft der Konzerne befreien und wieder Politik für die Menschen in ihren Ländern machen. Dazu gehört insbesondere das Ende des Lohndumpings in Deutschland. Diese Schwächung der Kaufkraft ist für Deutschland und seine Beschäftigten verheerend und sendet falsche Signale nach Europa." so Jutta Krellmann nach der Veranstaltung.