Kolleg/innen des Einlasskontrolldienstes des Bundestages spenden 1.700€ für krebskranke Kinder

07.06.2017

Ein wunderschönes Beispiel gelebter Solidarität und was sie mit Menschen macht.

Die Mitarbeiter/innen im Einlasskontrolldienst (EKD), Referat ZR 3 des Bundestages spendeten insgesamt 1.700,00Euro an den Verein Kinderlächeln e. V.. Diese Summe kam durch eine Nachzahlung der innerbetrieblichen Wege- und Umkleidezeiten zusammen. Wie kam es dazu?

Wir, Dr. Sahra Wagenknecht, Dr. Petra Sitte und Jutta Krellmann, haben im Vorfeld die Kolleg/nnen im EKD mit unserer Solidaritätserklärung für das in der Zwischenzeit gewonnene Gerichtsverfahren sehr gerne unterstützt. Zumal der Deutsche Bundestag sowohl als gesetzgeberisches Verfassungsorgan wie auch als Arbeitsgeber eigentlich die Pflicht und Aufgabe hat mit gutem Beispiel voran zu gehen und nicht erst abzuwarten, bis die Bundestagsverwaltung gerichtlich dazu gezwungen wird, Verbesserungen für die Mitarbeiter/innen umzusetzen. Denn diese Art und Weise ist gegenüber den Beschäftigten – insbesondere in den unteren Lohngruppen – negativ und kein guter Stil. Zugewandtheit, Wertschätzung und eine gute Kommunikation sieht anders aus.

Die Kolleginnen und Kollegen im EKD wissen, dass viele Menschen – insbesondere krebskranke Kinder –  auf Unterstützung im Alltag angewiesen sind. Die Initiatoren der Sammelaktion, möchten deshalb gerne darauf aufmerksam machen, auch um das eigene Bewusstsein dafür zu schärfen an andere zu denken, denen es schlechthin unverschuldet nicht so gut geht. Bei dem Verein Kinderlächeln e. V. handelt es sich um eine Initiative von Eltern, deren Kinder an Krebs erkrankt sind. Im Januar 2007 lernte das Kinderlächeln-Team im Helios Klinikum Berlin-Buch den Förderverein für krebskranke Kinder Berlin-Buch e. V. kennen. Gegründet hatten diesen Verein betroffene Eltern. Aus den eigenen Erfahrungen hatten sich diese Eltern damals das Ziel gesetzt, etwas zu bewirken, um die anwendungsfreien Nachmittage für die krebskranken Kinder ein wenig „bunter“ zu gestalten. Die Elterninitiative organisierte Auftritte von Chören, Clowns und Theatergruppen. Unbürokratisch wurde anderen betroffenen Eltern geholfen, sei es finanziell oder mit dem Kauf einer Waschmaschine, eines Kinderbettes oder anderen Dingen, deren Kauf einigen betroffenen Eltern in dieser schwierigen Situation nicht möglich war.

Gerne können auch Sie den Verein Kinderlächeln e. V. mit einer Spende für krebskranke Kinder unterstützen. Die entsprechende Bankverbindung lautet:

Kinderlächeln-Förderverein Berlin e. V, IBAN: DE05 1605 0000 3507 0020 00 bei der Mittelbrandenburgische Sparkasse. Der Verein freut sich über jegliche Form der Unterstützung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.kinderlaecheln.com
Mehr dazu: Zwischenruf VBOB Bundestag