Kundgebung der Beschäftigten der GILDE Brauerei

26.11.2019

Am Mittwoch, den 20.11.2019, ging die Belegschaft der Gilde Brauerei Hannover in ihren bereits sechsten Warnstreik, um die Verhandlungen über einen Tarifvertrag zu erzwingen und legte für diesen Tag ihre Arbeit nieder.

Seit Gilde 2016 von der Brauereigruppe TCB übernommen wurde, gelten nur noch für knapp die Hälfte der Mitarbeiter tarifliche Arbeitsbedingungen. So hat sich intern nicht nur eine Zwei-, sondern gar Drei-Klassen Beschäftigtenstruktur entwickelt, deren Abschaffung die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) zusammen mit dem Betriebsrat zu erwirken versucht. Allerdings weigert sich die Geschäftsführung, die Tarifverhandlungen überhaupt aufzunehmen.

Das ist ein Unding! An dieser Stelle zum Mittel des Streiks zu greifen ist mehr als nur legitim, weshalb auch ich vor Ort war, um mich mit den Kolleginnen und Kollegen zu solidarisieren. Sie haben in ihrem Kampf um faire und gerechte Bedingungen meine volle Unterstützung, denn in Zeiten zunehmend zurückgehender Tarifbindung ist dieser Kampf auch von symbolischer Bedeutung. Arbeitgebern muss gezeigt werden, dass sie sich der Mitbestimmung nicht so leicht entziehen dürfen!

Mit dem Kampf um die reine Verhandlungsbereitschaft der Geschäftsführung hat Gilde nicht nur meine volle Unterstützung, sondern hat auch die Aufmerksamkeit anderer Politiker geweckt. Durch die Kundgebung vor dem niedersächsischen Landtag ist es der Politik immer weniger möglich, die Augen vor der Situation zu verschließen. Lena Melcher, für die Region Hannover zuständige NGG-Geschäftsführerin, führte durch diesen Teil des Streiks der Gilde-Mitarbeiter und übergab neben mir auch der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Landtag, Anja Piel, dem Betriebsratschef Julian Weinz sowie bedeutenden Gewerkschaftern aus NGG und IG Metall das Wort. Zum Abschluss wurden noch die, zum Anlass umgedichteten Lieder des vergangenen, von den Streikenden organisierten, Laternenumzuges gesungen.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, in dessen Rahmen die rund 50 anwesenden Beschäftigten der Gilde Brauerei ihrem Anliegen Nachdruck verliehen haben. Ich wünsche noch viel Kraft und Ausdauer im Kampf um die Auflösung der Blockadehaltung der Geschäftsführung.