Mehr Personal gegen Burnout-Bedingungen in Pflege, Kitas und Schulen!

24.08.2018

Frauen leiden am stärksten unter psychischen Belastungen in der Arbeitswelt – Gesundheitsberufe und Erziehungswesen sind besonders betroffen. Das hat die Antwort der Bundesregierung auf meine Kleine Anfrage zu „Psychische Belastungen in der Arbeitswelt“ ergeben.

Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage

Auswertung der Antwort der Bundesregierung

Dazu habe ich als  Sprecherin für Mitbestimmung und Arbeit für DIE LINKE im Bundestag erklärt:

Beschäftigte in Pflege und Erziehungsberufen – viele davon Frauen – leisten Arbeit, die enorm wichtig für unsere Gesellschaft ist. Es ist ein Armutszeugnis, dass unsere eigentlichen Leistungsträgerinnen krank werden und bis zum Burnout schuften müssen. Um sie zu entlasten, müssen zehntausende Stellen in Pflege, Kitas und Schulen neu geschaffen werden, was wir als LINKE schon lange fordern. Bessere Arbeitsbedingungen und gute Löhne sind eine Selbstverständlichkeit. Das wäre besser für uns alle. Doch diese Bundesregierung will einfach nicht. Merkel, Scholz und Co. haben jeden Realitätssinn längst verloren“.

Pressebericht in der Rheinischen Post