Ohne Sonntage sind alle Tage Werktage

16.05.2019

Jutta Krellmann, Sprecherin für Mitbestimmung und Arbeit, der LINKEN im Bundestag: "Die Begründung zur Lockerung der Sonntagsöffnung ist ein Witz. Selbst Ladeninhaber sollten überlegen, wie sie es schaffen, ohne Ruhezeiten, bis zur Rente gesund zu blieben. Oder meint man, dass die sozialversicherungspflichtig Beschäftigten nicht mal die Sonntage zur Erholung haben. Auf der einen Seite von familienfreundlichen Arbeitszeiten schwadronieren und auf der anderen Seite den überwie-gend Frauen die Zeiten mit ihrer Familie zu nehmen, ist absolut unfair."

Der Niedersächsische Landtag hat ein Änderungsgesetz zum Ladenöffnungsgesetz verabschiedet. Statt den bisherigen vier verkaufsoffenen Sonntagen, soll es nun bis zu sechs geben und in Ausflugsorten sogar bis zu acht. Außerdem waren verkaufsoffene Sonntage bisher nur zu wichtigen Anlässen, wie z.B. einem Volksfest zulässig. Das geänderte Gesetz ermöglicht verkaufsoffene Sonntage mit der einfachen Be-gründung „Belebung der Gemeinde“ - was im Prinzip alles sein kann.