Podiumsdiskussion mit Direktkandidat/innen in Hameln

31.08.2017

Am 29. August 2017 organisierte ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Umweltverbänden, Sozialverbänden und anderen Gruppierungen eine Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten des Wahlkreises. Jutta Krellmann nahm diese Einladung zuversichtlich an.

In der ersten Runde stellten sich die Kandidaten den Fragen der Veranstalter. Hier war Jutta mit der Frage konfrontiert, wie die Linke denn denke gegen den Terror vorzugehen, da sie ja gegen eine europäische Armee kämpfe. Jutta machte daraufhin klar, dass Militär noch nie etwas gegen Terror tun konnte, man müsse bei den Gründen des Terrors Hand anlegen. Weitere Fragen gingen in den Bereich der Rente. Hier war für die Linken-Abgeordnete klar, dass nur eine Bürgerversicherung in die alle einzahlen, das Rentenniveau stabil halten würde, eine Ausweitung auf immer mehr, immer dünnere Säulen lehnte sie ab.

In der zweiten Runde der Diskussion wurden immer zwei Politiker zum Duell ausgelöst. Während sich SPD und Grüne dort mit lieben und unkritischen Fragen bedachten, stellte Jutta in ihrem Duell mit Michael Vietz von der CDU unbequeme Fragen und konnte das Duell klar für sich entscheiden. Auch in der nächsten Runde, gegen die FDP, konnte die Politikerin mit ihren Rentenkonzepten überzeugen, hier hatte der Gegner wenig entgegenzusetzen. Als Fazit lässt sich also festhalten, das die Linke nicht nur mit unbequemen Fragen für Aufsehen sorgt, sondern auch vollständige und durchdachte Konzepte liefert.