Solidarität mit den Beschäftigten im Einzel,- Groß,- und Außenhandel in Niedersachsen

26.05.2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

eure Forderung nach 6% mehr Entgelt, einer Lohnuntergrenze von 1.900 Euro Brutto und mehr Geld für Azubis ist gut und richtig. Euer Lohn muss zum Leben reichen!

Seit Jahren missbrauchen Euch die Unternehmer als Versuchskaninchen für neue Methoden der Lohndrückerei: Mit Hilfe von Leiharbeit und Werkverträgen werden tarifliche Regelungen untergraben – Minijobs und Teilzeitarbeit ersetzen zunehmend Vollzeitstellen. In der aktuellen Verhandlung haben die Arbeitgeber Eure Forderungen abgelehnt, und wollen Euch mit einem Angebot unterhalb der Inflationsrate abspeisen!

Personaleinsparungen in der Vergangenheit brachten ein immer höheres Arbeitstempo mit sich, und die Arbeitgeber haben ihre Vorstellung von „Flexibilisierung der Arbeit“ rücksichtslos gegen Eure Interessen durchgesetzt. Die Deregulierung der Ladenöffnungszeiten hat Euch mehr Abendarbeit und unregelmäßigere Arbeitszeiten beschert. Die „Arbeit auf Abruf“ ist für viele zum Normalfall geworden.

Im gleichen Atemzug haben Arbeitgeber es abgelehnt, die Tarifverträge für allgemeinverbindlich zu erklären. Das wäre aber wichtig, da nur noch 30% der Branche tariflich gebunden ist. Das bedeutet immer mehr prekäre Beschäftigung und Altersarmut. Dem muss ein Riegel vorgeschoben werden! Ich unterstütze deshalb die aktuelle Kampagne von ver.di für allgemeinverbindliche Tarifverträge, und habe auch schon unterschrieben.

Es reicht! Ihr habt bessere Löhne verdient! Eure Arbeit ist mehr wert!

Wir wollen, dass Tarifverträge wieder allgemeinverständlich erklärt werden.
Eure Streiks und Aktionen sind die richtige Antwort auf die Angriffe der Unternehmer!

Die Einzelhandelsunternehmer glauben, dass sie mit ihren Frechheiten durchkommen. Sie meinen, dass sie mit Euch leichtes Spiel haben – vielleicht weil die meisten von Euch Frauen sind? Ich weiß aber, wie stark wir Frauen seien können, wenn wir mal loslegen! Und das macht Ihr jetzt gemeinsam mit Euren Kollegen – für neue und gute Tarifverträge!

Ich wünsche Euch viel Kraft, Mut, Phantasie und Durchhaltevermögen für diesen Kampf. Mit meiner Unterstützung, der Unterstützung meiner Partei und Fraktion könnt ihr rechnen!

Mit kollegialen und kämpferischen Grüßen,

Jutta