Wer aussperrt, gehört eingesperrt!

02.10.2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir sind entsetzt, wie sich euer Arbeitgeber – die Fa. Zumtobel Lightning GmbH Deutschland – derzeit aufführt. Was mit euch gemacht wird, ist eine riesige Sauerei und nicht akzeptabel. Mit welch einer Entschlossenheit ihr euch gegen das Verhalten eures Arbeitgebers zur Wehr setzt, beeindruckt uns zutiefst. Ihr verhaltet euch absolut richtig. Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

Sozialtarifverträge sind keine Selbstverständlichkeit und ihr nehmt es nicht kampflos hin, dass euer Arbeitgeber sich weigert, einen Sozialtarifvertrag für euch zu unterzeichnen.

Anstatt Verantwortung zu übernehmen, zeigt Zumtobel nun sein wahres Gesicht: Auf eure Forderungen mit Aussperrung zu reagieren, ist wie ohne Plan mit der Axt durch den Wald zu gehen. Wer aussperrt, gehört eingesperrt – das galt schon vor 150 Jahren!

Ein Arbeitgeber, der zum Mittel der Aussperrung greift, verhält sich wie ein Patriarch aus dem vorletzten Jahrhundert. Aussperrung und Streik sind keine gleichen Mittel, denn Aussperrung untergräbt das Streikrecht. Eure Aussperrung ist ein Übel, euer Streik hingegen nicht!

Mit seiner unzulässigen Kampfmaßnahme will euer Arbeitgeber Druck auf euch und eure Gewerkschaft IG Metall ausüben. Er will euch seinen Willen aufzwingen, indem er versucht, euch zu spalten und zu kriminalisieren. Ihr aber steht zusammen und haltet geschlossen dagegen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen: Solidarität ist eure Stärke und euer Zusammenhalt ist eure Kraft. Lasst euch nicht spalten, denn nur zusammen und gemeinsam mit eurer Gewerkschaft könnt ihr den notwendigen Druck erzeugen, um euren Arbeitgeber in seine Schranken zu weisen.

Für euren Kampf um einen Sozialtarifvertrag wünschen wir euch viel Kraft! Wir stehen an eurer Seite. Haltet durch!

 

Im Namen der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Dr. Sahra Wagenknecht & Dietmar Bartsch (Fraktionsvorsitzende)

Jutta Krellmann (Gewerkschaftspolitische Sprecherin)