WIDERSTAND GEGEN ARBEITGEBERHAIE ORGANISIEREN

02.09.2014
Arbeitgeberhai

Liebe Kolleginnen und Kollegen,


am 11. September 2014 findet in Hamburg von 20 Uhr bis 22 Uhr eine Informationsveranstaltung zu Methoden des Union-Busting sowie über einschlägige Akteure statt.

Veranstaltungsort: Curiohaus der GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft), Rothenbaumchaussee 15 (Hofdurchgang), 20148 Hamburg.

Anlass hierfür sind zwei Schulungsveranstaltungen von Union-Busting-Beratern in Hamburg, die die Verbreitung aggressiver Arbeitgeber-Methoden zum Ziel haben.

Es gilt Widerstand gegen die Strategien des Unions-Busting zu organisieren. Die Initiative aktion./.arbeitsunrecht führt die Veranstaltung am 11. September durch.

Seit Jahren nehmen gezielte Kampagnen zur Betriebsratseinschüchterung zu, bspw. sei auf die Kündigung des engagierten Betriebsratskollegen, Nils-Holger Böttger bei Enercon verwiesen.  Die Industriegewerkschaft Metall führt diesbezüglich aktuell eine Unterschriften-Aktion durch. Entsprechende Aktivitäten tauchen in Deutschland in den vergangenen Jahren immer öfters und offensichtlicher auf. Die Einschüchterung von Personal- und Betriebsräten stellt hierbei eine wesentliche Strategie des Konzepts von Union-Bustings (Gewerkschaftszerschlagung) dar.