40 Jahre „Schlacht um Grohnde“

24.03.2017

Seit dem 17. März 2017 findet man im Hamelner Münster eine Ausstellung über die Auseinandersetzung vor 40 Jahre um das Kernkraftwerk Grohnde. Gesichter werden gezeigt und Geschichten  erzählt. Von den Anfängen, mit den schweren Auseinandersetzungen beim Bau des Kraftwerks, über die großen Demonstrationen während der Laufzeit sowie die aktuellen Entwicklungen um die Klagegemeinschaft zur frühzeitigen Stilllegung. Eine Ausstellung, die beeindruckt und verdeutlicht, wie viele Menschen ihre Energie in den Kampf gegen die Atomkraft gesteckt haben, und wie wichtig ziviler Protest sein kann.

Viele meiner Genoss/innen im Kreisverband der LINKEN sind schon lange Jahre aktiv in der Anti AKW-Bewegung und begleiten sie noch heute. Es war mir und der LINKEN Hameln-Pyrmont wichtig, uns finanziell an der Ausstellung zu beteiligen, um den Aktiven der letzten 40 Jahre Respekt zu zollen.

Als Teil der Klagegemeinschaft „Rechtshilfefonts AKW Grohnde abschalten“, deren Mitglied wir sind, setzen wir uns für die frühzeitige Abschaltung, noch vor dem Atomausstieg 2021, ein. Denn jeder Tag ohne ein laufendes Atomkraftwerk ist ein sichererer Tag für die Menschen in Hameln-Pyrmont und ganz Niedersachsen.

www.grohnde-kampagne.de