Besuch des Streikpostens bei Ameos in Osnabrück

02.07.2016

„Die Ameos Beschäftigten sind schon seit über 6 Wochen im Streik und die Stimmung ist immer noch sehr gut und Kämpferisch“: sagt Jutta Krellmann , niedersächsische Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE.. Die am 30.06.2016 das Streikzelt der Ameos Beschäftigten in Osnabrück besucht hat.

Sie hat neben der Solidaritätserklärung auch einen Korb mit Süßigkeiten und Obst mitgebracht

„Denn ohne Mampf kein Kampf“ sagt Krellmann

Krellmann weiter „Die Forderung auf Übernahme der Tarifverträge im öffentlichen Dienst empfinde ich, als gewerkschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, als Selbstverständlichkeit.“

Bei dem Besuch teilte Krellmann mit das der Herr Dieckmann Vorstand von Ameos ihr geschrieben hat. „Unser derzeitiges Tarifverhandlungsangebot liegt oberhalb vom TVöD, so dass wir davon ausgehen, dass wir mit den Gewerkschaften baldmöglichst ein Tarifergebnis vereinbaren werden. Gern stehen wir Ihnen zu einem Austausch zur Verfügung.“ so Herrn Dieckmann an Jutta Krellmann

In der Antwort an Herrn Dieckmann hat Jutta Krellmann deutlich gemacht dass sie zwar für ein Gespräch zur Verfügung steht, aber nicht ohne die Gewerkschaftsvertreter.

Außerdem hat Jutta Krellmann deutlich auf das Verhalten von Ameos gegenüber von Beschäftigten hingewiesen.

„Es zeugt nicht von sozialer Verantwortung wenn Herr Dieckmann Mitarbeiter einschüchtert und unter Druck setzt um langjährige Mitarbeiter einzuschüchtern. Als ehrenamtliche Arbeitsrichterin kann ich nur sagen, das unbegründete fristlose Kündigungen vor Gericht keine Chance haben.“ sagt Krellmann