Jutta Krellmann wird 1.500 Euro an SOS Kinderdörfer spenden

24.02.2014

In der vergangenen Woche wurde im Bundestag die Diätenerhöhung beschlossen, wobei die Oppositionsparteien dagegen gestimmt haben. Die Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE. werden diese als Spenden abführen.

Jutta Krellmann kommentiert als Sprecherin für Arbeit und Mitbestimmung der Fraktion DIE LINKE die Begründung als grotesk und irreführend. „Ausgeblendet werde hierbei ein wesentlicher Faktor, und zwar die der Reallohnentwicklung. Das Statistische Bundesamt korrigierte seine veröffentlichen Angaben zu den Reallöhnen 2013 und erwartet nunmehr eine Reallohnrückgang von 0,2 Prozentpunkten. Die Debatte lenkt hier völlig von der in Deutschland vorherrschenden Lohnentwicklung ab"

Erhöhungen für Hartz IV Empfänger stehen dagegen nicht in der Koalitionsvereinbarung der Großen Koalition, genauso wenig wie Verbesserungen für Minijobber, befristet Beschäftigte und Rentnerinnen und Rentner.

„Wir Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE. haben deshalb letzte Woche entschieden die Nettoerhöhungen 2014 von zusammen 100.000 Euro an 15 SOS Kinderdörfer in Deutschland zu spenden. Unsere Vorgabe wird sein, dass die Kinder Vorschläge für zu fördernde Projekte machen, und die Kinder damit in die Verteilung und Verwendung einbezogen sind. Nach 2014 prüfen wir Spenden für Projekte im Wahlkreis und in meinem Fall in Niedersachsen."