Solidarität mit den Beschäftigten bei Sitech!

30.01.2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen von Sitech,

wir haben erfahren, dass die Sitzproduktion des VW-Modells T7 nicht mehr in Hannover gefertigt werden sollen. Der Vorstand des Volkswagen Konzerns hat entschieden die Aufträge nach Faurecia in Polen  zu vergeben.

Das ist eine riesige Katastrophe!

Mit dieser Entscheidung sollen 470 Arbeitsplätze gestrichen werden!

Der Volkswagen Konzern hat eine soziale Verantwortung. Mit dieser Produktionsentscheidung entzieht er sich dieser. Es ist immer leicht Arbeitsplätze aus Kostengründen zu verlagern und sie damit am Standort Hannover zu vernichten. Stattdessen sollte die Überlegung sein: Wie können wir die Arbeit besser gestalten statt billiger?

Die Arbeit an Fremdfirmen zu vergeben ist absolut phantasielos. Ein Konzern, in dem ein Absatzrekord dem anderen jagt, sollte sich Arbeitsplatzsicherung statt Arbeitsplatzvernichtung groß auf die Fahne schreiben.

Es kann nicht sein, dass Belegschaften wie Ihr immer wieder neu um Eure Arbeitsplätze kämpfen müsst.

Ihr, liebe Kolleginnen und Kollegen, habt an dem Standort gute Arbeit geleistet.

Als Gegenleistung erwarten wir, dass unter Beteiligung der betrieblichen Interessenvertretung und der IG Metall, ein Konzept für die Zukunft gefunden wird. Ohne betriebsbedingte Kündigungen, aber mit einer Perspektive für den Standort in Hannover.

Das effiziente Netzwerk an Zulieferern in Niedersachsen war dabei immer eine Stärke des VW-Konzerns und muss auch erhalten bleiben.

Die Entscheidung, die über Eure Köpfe hinweg gefasst wurde, ist ein Skandal.

Deshalb bleibt als einzige Möglichkeit für den Erhalt der Arbeitsplätze zu Kämpfen.

Dabei ist immer wieder klar: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Sitech muss in Niedersachsen erhalten bleiben!