Warnstreik im Sozial- und Erziehungsdienst in Hannover

07.04.2015
Warnstreik-SuE-Hannover 540.JPG

Über 2000 Beschäftigte aus den Sozial- und Erziehungsdiensten fanden sich am 7. April 2015 in Hannover zur zweiten Warnstreikwelle ein. Dabei zeichnet sich womöglich eine lange und harte Tarifauseinandersetzung ab, da die Arbeitgeberseite, der Verband der kommunalen Arbeitgeber, kaum auf die berechtigten Forderungen der Kolleginnen und Kollegen eingehen. Es geht um neue Entgeltstrukturen und eine bessere Eingruppierung, so, dass im Durchschnitt ca. 10 Prozent Lohnerhöhungen gefordert werden. Ein deutliches Zeichen der Aufwertung in Bezug auf die jeweiligen Tarifforderungen aus anderen Branchen. Die Arbeitgeberseite argumentiert, dass es bereits im Jahr 2009 zu einer deutlichen Lohnerhöhung und damit Aufwertung kam. Diese Interpretation blendet dabei völlig aus, dass in den 1990'er Jahren eine Spaltung der Belegschaften durchgesetzt wurde, die jedoch tarifpolitisch erst 2009 ausgeglichen werden konnte.

Für die Streikdelegiertenkonferenz Sozial- und Erziehungsdienst (Ver.di Bezirk Niedersachsen - Bremen) am 18. April 2015 in Hannover wünsche ich gute Diskussionsprozesse.

Aufwerten jetzt! Das muss drin sein!

Aktionskonferenz in Kassel zur Tarifrunde im Sozial- und Erziehungsdienst (siehe auch Termine)